• de

Workshops & Lehre

Im Laufe der Jahre habe ich im weiten Feld kultureller Bildung eine pädagogische und didaktische Tätigkeit aufgebaut, z.B. mit Workshops zum Kreativen Schreiben bzw. Musizieren für die Bosch-Stiftung und das Goethe Institut oder mit Fortbildungen für Erzieher*innen und Lehrer*innen bei der Opera Munifica in Turin. 

Seit dem Sommersemester 2018 bin ich künstlerischer Mitarbeiter im Musik Institut der Universität Kassel, wo ich das Fachgebiet “szenisch-musikalische Projektarbeit” leite. Hier begleite ich die Teilnehmer zwei Semester lang beim Entwerfen, Entwickeln, und Aufführen eines theatralen Projektes, dessen Thema und Form kollektiv erarbeitet werden.

Meine Schwerpunkte in der Lehre sind Formen und Ästhetiken des Theaters, Sound Studies, Klangökologie, experimentelles Hörspiel, Radio- und Klangkunst. 

Darüber hinaus halte ich gerne Fortbildungen und Workshops im Bereich der kulturellen Bildung zu Themen wie Stückentwicklung, Theaterdidaktik und -pädagogik, Klanggestaltung mit Apps, Hörspielproduktion und Komponieren mit Geräuschen.   

Sicht aus dem Musik Institut der Universität Kassel

Der Klangspielplatz wurde vom Bühnenbildner Christian Thurm und dem Dramaturgen Johannes Gaudet im Rahmen des Kunst und Spiele Projektes der Robert Bosch Stiftung entwickelt.

Seit 2018 begleite ich Familien, Kinder und Schulklassen im “Klangspielplatz” der Schauburg München, wo sie die Welt der Töne und Klänge entdecken und dabei eigene musikalische Ausdrucksmöglichkeiten finden.

Die begehbare Installation ist ein akustischer Experimentierraum für Kinder und Erwachsene, der sich auf besondere Weise unterschiedlichen Instrumentengruppen zuwendet. Neben Blas-, Streich- und Schlaginstrumenten werden Materialien wie Holz, Metall und Plastik, darunter auch Alltagsgegenstände, zu einem großen Musiklabor ergänzt.